Gratis Riesenradfahrten für Mobilitätseingeschränkte
“Helfen macht Glücklich!”: Das ist die Devise vom „Kapitän“, Rocco Schmidt. Und das auf ganz besondere und vielfältige Art und Weise. Nach dem überwältigenden und emotionalen Erfolg im vergangenen Jahr, geht es nun 2024 in die nächsten Runden. Für Macher und Nutzer zugleich, war es eine emotionale und positiv zu erlebende Aktion, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen das Fahren mit dem Riesenrad zu ermöglichen. Dies durch das Vorhandensein einer geschlossen Gondel, die auch mit dem Rollstuhl befahren werden kann und der Idee von Rocco Schmidt, das nötige Geld für diese Fahrten bereitzustellen.
Die geschlossene Gondel haben wir dem Betreiber des Riesenrades Schaustellerfamilie Gohrmanns & Söhne zu verdanken. Das dieses Riesenrad außerhalb der Weihnachtszeit „Ostsee Stern“ heißt, sah der Kapitän als Fügung an, aus diesem „Gondel-Service“ etwas noch Tolleres zu machen. Mit Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 25.11. haben nun alle Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, nebst einer Begleitperson, die Möglichkeit, kostenfrei mit dem Riesenrad zu fahren. Das Personal wird auch wieder behilflich sein. Der Kapitän Rocco Schmidt wird sich auch oft blicken lassen und gegebenenfalls mitfahren, wenn es keine Begleitperson geben sollte. „Die im letzten Jahr empfangen positiven Energien der begeisterten Mitfahrer war auch Balsam für meine Seele“, so der Kapitän.
Nun bittet er, diese Nachricht dort hin zu verbreiten, auszuhängen und zu posten, wo dieses Angebot herzlich willkommen sein dürfte. Wer das Ganze ebenso finanziell unterstützen möchte, meldet sich ganz einfach beim Kapitän im Hafenbüro. Der gesamte Vorstand vom Cottbuser Altstadtverein e.V., hat aus dem privaten Geldbeutel, bereits etwas dazu beigesteuert. Das Freut natürlich sehr.
Der Cottbuser Weihnachtsmarkt ist eröffnet
Die besinnliche Zeit ist jetzt auch in der Altstadt angekommen. Der Weihnachtsmarkt hat täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet.
Cottbus hat seinen eigenen Walk of Fame
Vor dem Cottbuser Rathaus werden die Athleten von den Olympischen Spielen mit einer eigenen Medaille auf dem Gehweg geehrt,
Chillen auf Hangsofas
Die Stadtpromenade ist jetzt noch gemütlicher. Auf der großen Freifläche stehen neue Bänke
Wie geht es auf der Brachfläche weiter?
Es ist die bekannteste Freifläche von Cottbus. Doch was wird darauf gebaut? Sechs Szenarien stehen zur Auswahl.
Abheben im ehemaligen Galeria Kaufhof
Neue Ideen für den Leerstand. Deshalb zeiht im ehemaligen Kaufhof die Newton Fligh Academy ein.
Bürgerdialog in der Sprem
Wie geht es mit der Cottbuser Innenstadt weiter? Diese Frage wird auf dem Bürgerdialog am 23. September besprochen.
Neue Poller für die City
Autos müssen draußen bleiben. Das ist das Motto in der Cottbuser Innenstadt. Deshalb gibt es weitere Poller.
Mehr Platz für Olympia-Erfolge
Der Weg des Ruhms vor dem Cottbuser Rathaus wird erweitert. Dort haben künftig doppelt so viele Medaillen Platz.
Das war die Walzernacht
Am ersten Juliwochenende wurde der Cottbuser Altmarkt zum Open Air Ballettsaal
Der ganze Altmarkt in weiß:
Einmal im Jahr verwandelt sich der Cottbuser Altmarkt in eine Tanzfläche und es heißt wieder: Alles Weiß! Und Alles Walzer! Es ist schon Tradition, dass im Herzen der Stadt das Philharmonische Orchester die schönsten Melodien im Dreivierteltakt spielt und Sänger*innen mit einstimmen. Bei diesen Klängen hält kein Fuß still. Soll er auch nicht, denn der Marktplatz wird zum Tanzparkett! Alle sind eingeladen, sich in sommerlichem Weiß gekleidet unter freiem Himmel im Walzertakt zu wiegen. Im Tanzkurs am frühen Abend können Sie Ihre Fähigkeiten auffrischen, zwei Füße und bis drei zu zählen sind die besten Voraussetzungen. Alles andere macht die Musik, der Sie sich getrost hingeben können. Die Restaurants, Cafés und Bistros rund um den Altmarkt sorgen für Erfrischungen und Ihr kulinarisches Wohl. Einer langen Walzernacht steht nichts im Wege! Am Folgetag lädt an gleicher Stelle und in der Fußgängerzone „Unsere Bühne“ zum Verweilen ein. So wird sich das Thema Walzer, wie ein Roter Faden durch das Programm ziehen. Alle Infos gibt es in der Kategorie Walzer-Wochenende
Altstadtverein stellt sich neu auf:
Der Cottbuser Altstadtverein e.V. lud am 29. Mai 2024, zur jährlichen Mitgliederversammlung ein. Nach der herzlichen Begrüßung durch den Vorstand und dem umfassenden Rechenschaftsbericht über das vergangene Vereinsjahr standen wichtige Themen und Entscheidungen auf der Agenda.
Ein zentrales Thema war die bevorstehende Mitwirkung des Vereins bei der Walzernacht am 6. Juli 2024 sowie die Veranstaltung „Unsere Bühne Cottbus“ am folgenden Tag, dem 7. Juli 2024. Diese Events sind feste Bestandteile des kulturellen Lebens in Cottbus und der Verein freut sich, erneut einen Beitrag zur Belebung der Altstadt leisten zu können.
Ein weiterer bedeutender Punkt der Versammlung war die Entlastung des bisherigen 1. Vorsitzenden, Hagen Stoletzki, der um die Entbindung von seinem Amt bat. Dies machte eine Neuwahl erforderlich, der stattgegeben wurde. Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt, mit einer Dreierspitze, zusammen:
1. Vorsitzender: Michael Hirsemann
2. Vorsitzender: Henry Kulick und Hagen Stoletzki
Neu im erweiterten Vorstand: Christian Risse (verstärkt Rocco Schmidt und Henry Kulick bei der Öffentlichkeitsarbeit mit dem Schwerpunkt der Vereinswebseite)
Alle Neugewählten wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig bestätigt, wodurch der Cottbuser Altstadtverein e.V. weiterhin auf eine starke und breit aufgestellte Führung setzen kann. Die Mitglieder stehen geschlossen hinter dem zehnköpfigen Vorstand und blicken optimistisch in die Zukunft.
Zu den weiteren besprochenen Themen gehörten die Verbesserung der Infrastruktur in der Innenstadt, wie die Installation zusätzlicher Mülleimer, die Pflanzung neuer Baumgruppen, die Parkplatzsituation aber auch die Sprem die häufig als Rennstrecke von Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern genutzt wird. Der Verein wird sich weiterhin intensiv für diese Anliegen einsetzen und strebt eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt Cottbus an.
Der Cottbuser Altstadtverein e.V. setzt sich aktiv für eine lebendige und attraktive Innenstadt ein. Eine gute Kommunikation zwischen der Stadtverwaltung, den Händlern und Gastronomen sowie den Bürgerinnen und Bürgern von Cottbus ist dabei von zentraler Bedeutung. Gemeinsam wollen wir alles daran setzen, eine attraktive Altstadt für alle Cottbuserinnen und Cottbuser sowie für Touristen aus aller Welt zu schaffen.
Zum Abschluss der diesjährigen Mitgliederversammlung hat Hagen Stoletzki alle anwesenden Mitglieder aufgerufen, an der kommenden Kommunalwahl am 09. Juni teilzunehmen und dem Vorstandsmitglied Henry Kulick, Kandidat für Cottbus Sachsendorf und Spremberger Vorstadt, für die Kommunalwahl viel Erfolg gewünscht.
Neue Trinkwasserbrunnen für die Innenstadt:
In der Sprem und auf dem Stadthallenvorplatz gibt es jetzt kostenlose Trinkwasserbrunnen.
Cottbus Oberbürgermeister auf Ortsteilrundgang durch Mitte:
Tobias Schick schaut regelmäßig in den Stadtteilen von Cottbus vorbei. Im Mai war Mitte dran.
Lampions verschönern Cottbuser Innenstadt:
Wer durch die Sprem läuft, der sollte mal nach oben gucken. Bunte Lampions schmücken ab sofort die Innenstadt.
8.000 Euro für die Walzernacht:
Gute Nachrichten für Cottbus. Beim Innenstadtwettbewerb gewinnt die Walzernacht 8.000 Euro.
Die Brunnensaison startet:
Es plätschert wieder in der Altstadt, passend zum Frühling startet die Brunnensaison.
Cottbus Oberbürgermeister trifft Altstadtverein:
Tobias Schick spricht mit dem neu gegründeten Altstadtverein und tauscht sich über neue Ideen aus.
Neuer Vorstand hat klare Ziele:
Zukunftspläne für die Sprem müssen her. Was der neue Altstadtverein vor hat, darüber spricht lausitz.tv mit dem Vorstand.
Ehrung zweier Ehrenmitglieder:
Bei einer Vorstandsitzung hat der Cottbuser Altstadtverein e.V. zwei prägende ehemalige Mitglieder gewürdigt. Niederlausitz Aktuell berichtet.