Historische Straßenbahn am Oberkirchplatz - Cottbuser Altstadtverein e.V.

Über den Cottbuser Altstadtverein

Die Cottbuser Altstadt ist der historische Kern der Stadt Cottbus und beherbergt ca. 400 Gewerbetreibende in den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Hotelerie, Handwerk in den verschiedensten Formen, Banken, Dienstleister, Agenturen und Freiberufler.

Mit viel Aufwand wurde in den zurückliegenden Jahren und im Rahmen der Modelstadtentwicklung die vorhandene Bausubstanz, Straßen, Wege und Plätze der Altstadt liebevoll instand gesetzt und so zu einem wesentlichen Touristenziel entwickelt. Das dies so bleibt und sich stetig weiterentwickelt ist ein Grund für die Gründung des Cottbuser Altstadtverein e.V. im Jahr 2009 gewesen.

Aufgabenstellung und Vereinszweck des Cottbuser Altstadtverein e.V.:

Zweck des Vereins ist die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke; die Förderung von Kunst und Kultur; die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege; die Förderung der Kriminalprävention.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:

1. Die Förderung von Kunst und Kultur durch Unterstützung und Durchführung von Veran-staltungen und Wissensvermittlung zur Kunst und Kultur (z.B.: Lesungen, Vorträge, Konzerte, Ausstellungen etc.) in der Cottbuser Altstadt unmittelbar und in Zusammenarbeit mit der Stadt Cottbus als Körperschaft und den in der Stadt ansässigen Museen (z.B.: dem Stadtmuseum, dem Wendischen Museum etc.).
  2. Die Förderung des Denkmalschutzes, der Denkmalpflege und der Denkmalkunde durch aktive Spendeneinwerbung und Bereitstellung dieser Mittel an entsprechende andere steuerbegünstigte Körperschaften oder juristische Personen des öffentlichen Rechts, die diese Mittel unmittelbar und ausschließlich für die Pflege, den Erhalt und die Wiederherstellung von Denkmalen (Baudenkmalen, Kulturdenkmalen oder technischen Denkmalen) im Bereich der Cottbuser Altstadt zu verwenden haben.
  3. Die Förderung der Kriminalprävention im Bereich der Altstadt durch eine aktive Unter-stützung (z.B.: durch Informationsveranstaltungen über Sicherungsmaßnahmen, präventionsbezogene Veranstaltungen hinsichtlich Täter-, Drogen oder Situationsbezogen, „Sport gegen Gewalt“ u.ä.) bei der Bekämpfung von Kriminalität und anderer, die Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen. Hierzu erfolgen ständige Konsultationen mit den zuständigen Behörden und Ämtern (Polizei, Jugendamt der Stadt und Jugendhilfeienrichtungen) sowie regelmäßige öffentliche Bürgergespräche.

Der Verein setzt sich zum Ziel, die Allgemeinheit auf materiellem und geistigem Gebiet gemeinnützig zu fördern und ist selbstlos tätig.

Um unsere Ziele zu erreichen bedarf es einer breiten, organisierten Basis engagierter Mitglieder. Jeder kann Mitglied im Verein werden, ob Ordentliches oder Förderndes Mitglied. Einfach anrufen und nach unseren „Beitragsformularien“ erkundigen.

Wir freuen uns auf Deine aktive Mitarbeit und Mitgestaltung an einer attraktiven Cottbuser Altstadt – dem Herz Deiner Heimatstadt!